kinderwunsch-leipzig

Kinderwunsch

Eine Familie zu gründen und Kinder zu haben, ist für viele Paare eine Selbstverständlichkeit. In der Familie und im Freundeskreis werden Kinder gezeugt und gesund und munter geboren. Wer Kinder hat, bekommt heute wie früher gern ein zweites oder gar drittes Kind. Doch nicht bei allen Paaren ist der Wunsch nach einer Familie einfach in die Realität umzusetzen.

Ein unerfüllter Kinderwunsch kann medizinische Gründe haben. Das ist der Inhalt unserer diagnostischen Maßnahmen. Aber auch aus sozialen oder gesellschaftlichen Gründen, gelegentlich aus partnerschaftlichen Gründen verschieben Menschen die Planung einer Schwangerschaft. Frauen entscheiden sich heute viel später für ein Kind und planen die Schwangerschaft zu einem Alter, in dem man früher von „Spätgebärenden“ gesprochen hat.

Die ausführliche Beratung steht im Vordergrund

Dr. Jank beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Sterilität, Fehlgeburten, Bewahrung der Fruchtbarkeit vor Tumorbehandlungen oder aus sozialen Gründen. Er ist der Meinung, dass die Behandlung von eben diesen Paaren, heterosexuell oder homosexuell, sowie alleinstehenden Frauen oder von Frauen vor einer schwierigen Erkrankung oder Lebenssituation bisher in der Region Halle/ Leipzig noch verbessert werden kann.

Die Beratung steht aus Dr. Janks Sicht im Vordergrund der Diagnostik und Therapie bei diesen Frauen. Das gemeinsame Erstgespräch, gern im Beisein der Partner oder Partnerinnen, bildet die Basis für eine vertrauensvolle Arzt-Patienten-Beziehung. Oft können hier wertvolle Informationen zu den Gründen für eine bisher nicht eingetretene Schwangerschaft gefunden werden.

Aber auch Abortursachen lassen sich mit modernsten Methoden der Diagnostik, die auch nicht invasiv sein müssen, oft finden. Dr. Jank prüft die vorhandenen Vorinformationen aus der Behandlung des behandelnden Gynäkologen. Da er in der Vergangenheit immer wieder als Ansprechpartner bei Zweitmeinungen angefragt wurde, prüft er auch Unterlagen des vorbehandelnden Kinderwunschzentrums oder Gynäkologen und erweitere, wo es notwendig ist, die Diagnostik.

Diagnostik

Als Grundlage der Kinderwunschdiagnostik ist die Erhebung der Krankengeschichte, die Erfassung des Regelzyklus (gern über einen vorhandenen Zykluskalender oder eine Zyklus-App), eine Blutentnahme zum Ausschluss von Hormonstörungen bei der Frau und ein aktuelles Spermiogramm notwendig.

Spermiogramm-Untersuchung

Als Basisdiagnostik gehört die Untersuchung des Ejakulates und die dazugehörige Labordiagnostik beim Mann zum Standard. Wir bieten die Möglichkeit zur Spermiogramm-Untersuchung an.

Individuelle Therapien

Nach der Diagnostik findet Dr. Jank in einem Planungsgespräch die individuelle Therapie, die aus einem beobachtenden oder einem medikamentösen Vorgehen, der Planung und Durchführung einer Operation oder dem Start einer assistierten Kinderwunschbehandlung bestehen kann. Nach der Besprechung der Erfolgswahrscheinlichkeit einer Therapie, werden die Behandlungsschritte ausführlich besprochen.

Lösungen und Zweitmeinungen bei:

  • der Erstdiagnostik bei unerfülltem Kinderwunsch,
  • bei der konservativen Therapie,
  • der Begleitung bei Fertilitätsprotektion,
  • bei assistierter Reproduktion und gynäkologisch-endokrinologischen Problemen
  • Untersuchungen nach Fehlgeburten

In Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnern ist Dr. Jank Ihr direkter Ansprechpartner bei der Planung von operativen Eingriffen oder der künstlichen Befruchtung.

Neben der medizinischen Behandlung nimmt die psychosoziale Begleitung in der Zeit des Kinderwunsches einen großen Teil meiner Betreuung ein.

Ergänzende Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie

Darüber hinaus gibt es medizinische Möglichkeiten der Diagnostik und Therapie, die zur Vorsorge oder Verbesserung Ihrer individuellen Gesundheit sinnvoll sein können und zu denen wir Sie gern im Rahmen Ihres Termins bei uns beraten:

  • Bestimmung Vitamin D und Vitamin B12
  • 3D-Sonografie
  • Eileiterdarstellung mittels Ultraschall (HSSG)
  • Insemination bei nicht-verheirateten Paaren
  • Partner- und Sexualberatung bei Kinderwunsch
  • psychosoziale Begleitung in der Zeit des Kinderwunsches

Selbsthilfegruppe „Wider Willen: kinderlos“

Wenn der Wunsch, ein eigenes Kind zu bekommen und Mutter zu werden, trotz aller Versuche und Anstrengungen nicht erfüllt wird, ist das eine sehr schmerzliche, traurige Tatsache, die von nun an das eigene Leben begleiten und belasten kann. Beziehungen zum Partner, zu Freunden und Familie können dadurch erschwert werden. Und oft fühlen Frauen sich ganz allein mit dieser Situation.

Zusammen können wir uns unsere Geschichten erzählen und unsere Gefühle und Erfahrungen teilen. Wir können uns gegenseitig Mut machen und Kraft geben. Wir können uns darin unterstützen, einen Plan B für unsere Zukunft zu entwickeln und diesen in die Tat umzusetzen.

Mitglied im Netzwerk:

FertiPROTEKT-Logo